Ausbildung

Stiefel

Der Weg ist das Ziel

Die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter wird bei uns im täglichen Umgang und Training ganz groß geschrieben. Den gegenseitigen Respekt sollte man nie aus den Augen verlieren.
Die Ausbildung und das Training unserer Pferde erfolgt nach den bewährten Grundsätzen der klassischen Reiterei. Dazu gehört es, das Training der Veranlagung und dem Gesundheitszustand anzupassen. Natürlich ist unser Bestreben, das Pferd von hinten nach vorne an die Hand heranzureiten, damit die Nase vor die Senkrechte kommt, und das Genick in Aufrichtung der höchste Punkt ist. Doch das ist das Ideal. Und auf dem Weg dahin kann es sinnvoll sein, das Pferd aus dem Widerrist heraus remontemäßig lang und tief einzustellen, auch auf die Gefahr hin, dass die Nase hinter die Senkrechte kommt. Auf das Wie kommt es an. Der Weg ist das Ziel und das Ziel darf man nie aus den Augen verlieren!

Unsere Ausbildungspferde werden erfolgsorientiert auf Turnieren, von der Reitpferdeprüfung bis hin zu Klasse S vorgestellt. Reiter und Pferd, die sich auf A-Niveau befinden, sind uns ebenso willkommen, wie die der schweren Klasse. Der Reitunterricht ist selbstverständlich immer dem Leistungsstand von Reiter und Pferd angepasst.

Karolin Zühlke (7) Aufsteigen